top of page
headline_krankenhaus.jpg

Das Hospital

Hospital Mnero / Tansania

Das 1951 von Benediktinermissionaren gebaute Hospital ist für mehr als 100.000 Menschen der einzige Zugang zu moderner medizinischer Hilfe. Das Hospital steht unter der Trägerschaft der Diözese Lindi und wurde zwischen 1989 und 2005 jeweils von einem deutschen Arzt geleitet.

hospital_child.jpg
P1000537.JPG
hospital2.jpg

Mitarbeiter im Krankenhaus Mnero

Spenden
mitarbeiter_01.jpg

Das Mnero Hospital beschäftigt mehr als 65 motivierte Mitarbeiter.
Diese arbeiten Sie in verschiedenen Bereichen, denken Sie an Ärzte, Krankenpflege, Reinigung, Buchhaltung, Sicherheit, Verwaltung, Apotheke, Labor, etc. Es ist eine eng verbundene Gemeinschaft und die meisten Mitarbeiter haben dort ihr ganzes Arbeitsleben lang gearbeitet.

Aktuelles

In Mnero geht es uns gut. Anfang 2021 haben wir zwei neue Entwicklungshelfer:innen aufgenommen und wir haben jetzt wieder einen vollständigen Vorstand des Krankenhauses. Dank „SolMne“ und der niederländischen „Stichting Mnero“ haben wir viele Verbesserungen im und um das Krankenhaus herum vorgenommen. Nachdem die Patientenzahlen in den letzten Jahren zurückgegangen waren, sind sie nun wieder leicht angestiegen, vor allem in Verbindung mit der Zahl der Operationen. Wir haben hart daran gearbeitet, unser Personal aus- und weiterzubilden und mehr Mitarbeiter:innen auf die staatliche Gehaltsliste zu setzen, um die Personalkosten zu senken. Es ist uns gelungen, den Verkaufs- und Einkaufsprozess innerhalb des Krankenhauses zu digitalisieren und dadurch mehr Einblick in die Ein- und Ausgänge zu bekommen. Wir konnten verhindern, dass uns die Vorräte ausgehen, und den Patienten mehr Transparenz bieten. Dies ermöglichte uns ein besseres Cash-Management und eine stabilere finanzielle Situation. Finanziell befindet sich das Krankenhaus in einer stabilen Lage, hat keine Verbindlichkeiten und verfügt über einen rollierenden Arzneimittelfonds für den Kauf von Medikamenten.


Nachdem die Regierung die kostenlose Versorgung aller Schwangeren eingestellt hat, hat SolMne – in Verbindung mit dem Kindermissionswerk/Sternsinger - diese Aufgabe übernommen. Dadurch können alle Frauen während der Schwangerschaft gut versorgt werden und die Zahl der Entbindungen im Krankenhaus steigt. Zu den großen Projekten, die umgesetzt wurden, gehören eine neue Abteilung für Neugeborene, um eine bessere Versorgung der Neugeborenen zu gewährleisten, ein neuer Krankenwagen und die Einführung eines Ambulanzdienstes, der die Patienten zu einem erschwinglichen Preis und für Schwangere kostenlos aus den umliegenden Ambulanzen abholt, ein Solarprojekt, um das gesamte Krankenhaus mit grüner Energie zu betreiben und Stromengpässe zu beseitigen, und schließlich die Renovierung der Stationen, der Gehwege und des Operationssaals, um das Krankenhaus in gutem Zustand zu halten.

hospital_seitlich.jpg
bottom of page